Zeitschrift „tägliche praxis“ Band 62, Heft 4

Beim Dopingskandal während der Nordischen Ski WM in Seefeld zeigte das deutsche Antidopinggesetz, das im Dezember 2015 in Kraft getreten war, seine Wirkung.

Als die Ermittler im Hotelzimmer erschienen, hatte einer der Dopingsünder aus dem Skilanglauf sogar noch eine Nadel im Arm. Die Dimension der Dopingpraktiken des in diesem Zusammenhang in Erfurt festgenommenen Sportmediziners erinnert an den Skandal um den spanischen Arzt Eufemiano Fuentes im Jahr 2006.

Wenige Jahre zuvor enthüllte im Dezember 2014 erst der ARD-Dokumentarfilm »Geheimsache Doping – Wie Russland seine Sieger macht« Hinweise auf ein staatlich unterstütztes Doping und einen im Hintergrund wirkenden Vertuschungsapparat.

Der etymologische Ursprung des Wortes Doping liegt allerdings in Südafrika, wo es die Einheimischen für einen Schnaps, den sog. »Dop«, nutzten, der bei kultischen Feiern konsumiert wurde. Im Englischen kennzeichnete dieser Begriff primär Aufputschmittel für Rennpferde. In diesem Zusammenhand fand sich das Wort dann 1889 erstmals in einem englischen Lexikon…

In der Zeitschrift „tägliche praxis“ Band 62, Heft 4 wird die Verbotsliste 2019 des Welt Anti-Doping Codes (zusammengestellt in Anlehnung an die Informatorische Übersetzung der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschland NADA) in gering verkürzter Form aufgeführt; …
Der komplette „Aufsatz“ als PDF.

Mit freundlicher Genehmigung der mgo fachverlage.